Öffnungszeiten

Mo & Do 12:30 - 17:30 Uhr
Di, Mi, Fr
09:30 - 13:30 Uhr

...und nach Vereinbarung.

Run4Freedom&Tolerance

Run 4 Freedom & Tolerance 2017

 

EHRfinder - die Jobbörse für's Ehrenamt

 

Stadtteil Checker - Checke deinen Stadtteil

Jule - Jugendarbeit und Schule

Jule - Jugendarbeit und Schule

Webseite durchsuchen


Internationale Jugendarbeit

... ja klar, ich war auch schon mal in Italien/Spanien/Griechenland/Dänemark/Polen ... das kenn ich ...

Nö, kennste nicht! Internationale Jugendarbeit ist nämlich nicht, in den Ferien irgendwohin zu fahren und dort Urlaub zu machen! Hier kommts drauf an, tatsächlich mit den Jugendlichen aus anderen Ländern und Kulturkreisen zusammenzukommen! Oft gibt es hier ein gemeinsames Projekt, obs nun nen Film zusammen vorbereiten und drehen, ne Kunstaktion machen, was mit Sport, ne gemeinsame Entdeckungstour u.v.a.m. ... Hauptsache, DU lernst dann auch tatsächlich "die anderen" kennen, nicht als Tourist, sondern als Partner in einem Projekt.

Viele Jugendverände in der Stadt Würzburg bieten jedes Jahr Aktionen in der Internationalen Jugendarbeit an - hier erfährtst du mehr davon: www.freizeiten-unterfranken.de

Zudem ist der Stadtjugendring mit dabei beim internationalen Netzwerk Platform Network (www.platform-network.com). Hier gibts - vor allem im Juli/August - viele Angebote, um nach Finnland, Estland, Belgien, Griechenland, Russland -. eigentlich nach ganz Europa zu kommen. und das meist sehr günstig, denn viele Angebote werden von der EU mitfinanziert. Teilweise werden feste Kleingruppen von 4 bis 6 Leuten gesucht, teilweise ist es offen, so dass du auch als einzelner Teilnehmer hinfahren kannst. Infos über platform network gibts auch beim Bezirksjugendring (www.bezjr-unterfranken.de).