Öffnungszeiten

Mo & Do 12:30 - 17:30 Uhr
Di, Mi, Fr
09:30 - 13:30 Uhr

...und nach Vereinbarung.

Bitte beachten:
Vom 30.10. bis 03.11.2017 hat die Geschäftsstelle geschlossen. Wir sind wieder ab dem 06.11.17 für Euch da.

Run4Freedom&Tolerance

Run 4 Freedom & Tolerance 2017

 

EHRfinder - die Jobbörse für's Ehrenamt

 

Stadtteil Checker - Checke deinen Stadtteil

Jule - Jugendarbeit und Schule

Jule - Jugendarbeit und Schule

Webseite durchsuchen


Stolpersteine

Stolpersteinpatenschaft Stadtjugendring WürzburgPatenschaft des Stadtjugendringes für einen Stolperstein

Der Stadtjugendring Würzburg hat im Jahr 2017 die Patenschaft für einen Stolperstein übernommen. Wir wollen damit an Hermann Loewy erinnern, der im Alter von 22 Jahren im KZ Mauthausen ermordet wurde.

Hermann studierte an der Israelitischen Lehrerbildungsanstalt in Würzburg und floh nach der Reichsprogromnacht nach Holland, wo er nach der Besetzung durch die Nationalsozialisten verhaftet und ins KZ Mauthausen gebracht wurde, wo er einen Monat später, am 24.07.1941, umgebracht wurde. Zu seinem Gedenken wird jährlich an seinem Todestag eine Blume an seinem Stolperstein hinterlegt.

Der Stadtjugendring Würzburg möchte an einen jungen Menschen erinnern, dem es von Staat und Gesellschaft verwehrt wurde, sein Leben frei zu entfalten und zu gestalten. Der Stadtjugendring Würzburg setzt sich dafür ein, dies jungen Menschen in Würzburg heute und in Zukunft zu ermöglichen, ohne Einschränkung auf Herkunft, Religion, Hautfarbe oder was auch immer als Ausgrenzung mißbraucht werden könnte.

 

Jeder Stein erinnert an einen Menschen.

Jeder Stein ehrt ein Opfer.

Jeder Stein ist uns Mahnung.

http://www.stolpersteine-wuerzburg.de/